So wird dein 2017 erfolgreicher!

Frohes neues Jahr ihr Lieben!

Wie die meisten von euch, sitze ich gerade an meinen Neujahrsvorsätzen und habe mir überlegt, wieso diese meistens scheitern. Und dann fiehl mir auf, dass wir sie einfach falsch formulieren und uns irgendwann gar nicht mehr von unseren eigenen Vorsätzen angesprochen fühlen. Um das zu vermeiden, habe ich meine Vorsätze dieses Jahr nach den SMART- Zielen formuliert:

  • Bis zum 28.1 werde ich zum Fitnessstudio (Name der Kette aus Schleichwerbegründen nicht genannt) gehen und mich dort anmelden
  • Ich werde jeden Mittwoch und Samstag meine Rückenübungen machen
  • Alle 2 Monate werde ich 0,5 kg Gewicht verlieren

Normal hätte ich sowas aufgeschrieben wie: Im Fitnessstudio anmelden, jede Woche meine Rückenübungen machen und abnehmen.

Aber dadurch, dass das so wischi waschi formuliert ist, hätte ich das wie jedes Jahr einfach auf morgen verschoben. So wie ich es jetzt formuliert habe, kann ich es in meinen Kalender schreiben und auch tatsächlich durchziehen. Doch was habe ich beachtet?

img_1479

  1. SPEZIFISCH oder auch ganz konkret „Was möchte ich im Detail erreichen?“
  2. MESSBAR wie kann ich den Erfolg meines Zielen messen?
  3. AUSFÜHRBAR bzw. welche Babysteps sind notwendig um an das Ziel zu kommen?
  4. REALISTISCH denn manchmal nehmen wir uns Dinge vor, die wir nie erreichen
  5. TERMINIERT oder bis wann habe ich mein Ziel erreicht?

So kann man einen ganz beliebten Vorsatz (wöchentlich joggen) runter brechen:

Ich werde jeden Donnerstag Abend um 18.30 meine Joggingklamotten anziehen, meine Lieblingsplaylist anmachen und 15 Minuten joggen gehen.

Das spezifische ist das Joggen als Tätigkeit und nicht, dass man nur schreibt „ich mache Sport“. Messbar ist die Dauer von 15 Minuten. Durch die einzelnen Schritte haben wir es ausführbar gemacht. Realistisch wird es durch die 15 Minuten, denn kein Anfänger schafft zu Beginn die 30 Minuten oder 10km. Und zuletzt haben wir es durch Donnerstag 18.30 terminiert.

Ich hoffe ihr hatten einen guten Start ins neue Jahr und werden alles was ihr euch vor nehmt auch erfolgreich durchsetzen. Ich drücke euch allen Daumen! Und schreibt mir mal in die Kommentare was ihr euch so für 2017 vorgenommen habt 🙂

Advertisements

Ein Gedanke zu “So wird dein 2017 erfolgreicher!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s